Reise

Donnerstag, 29. Dezember 2016

Erkältung im Flugzeug

Der durchschnittliche deutsche Bundesbürger steigt zweimal jährlich Ins Flugzeug, um zu einem Urlaubsort zu gelangen. Geschäftsreisende sind teilweise bis fast täglich mit dem Flugzeug unterwegs. Doch um gesund am Ankunftsort zu landen, sollten ein paar Vorkehrungen getroffen werden. Denn häufig stellt sich bei Passagieren etwa 3 Tage nach der Landung eine Erkältung ein. Doch eine Erkältung im Flugzeug muss nicht sein! Aber warum ist die Ansteckung im Flugzeug um ein Vielfaches höher als sonst irgendwo unterwegs und wie lassen sich Krankheiten vermeiden?


Ursachen für Erkältungen nach einem Flug

In einem Flugzeug herrschen insgesamt kühle Temperaturen, da mit zunehmender Reisehöhe die Außentemperatur abnimmt und das Flugzeug daraufhin geheizt werden muss. Dies beläuft sich allerdings auf ein Minimum. Darüber hinaus ist die Luft im Flugzeug per se sehr trocken, was sich jedoch mit zunehmendem Heizen verschlechtern würde. Die trockene Luft reizt natürlich die Schleimhäute und trocknet diese aus. Deshalb sollten Passagiere im Flugzeug sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch das Gebläse der Klimaanlagen bzw. Lüftungen kann eine Erkältung hervorrufen, wenn ein permanenter Luftzug auf eine Person einströmt, die vielleicht leicht verschwitzt ist.


Die richtige Wahl der Kleidung für einen Flug

Auch wenn bei Langstreckenflügen Decken vom Bordpersonal verteilt werden, sollte man selbst dafür sorgen, dass der Körper nicht auskühlt. Da die Blutzirkulation beim langen Sitzen langsamer funktioniert als bei normaler Bewegung, fangen Fluggäste schnell an zu frieren. Eine Fleecejacke hilft optimal gegen einen kühlen Luftzug aus der Klimaanlage oder gegen allgemein niedrige Temperaturen. Darüber hinaus hilft das Tragen eines Schals. Auch das Warmhalten der Füße ist wichtig! Dies können Passagiere ganz einfach umsetzen, indem sie dicke Socken anziehen und die Füße ab und an in beide Richtungen kreisen, um die Blutzirkulation in Schwung zu bringen.


Medikamente an Bord

Wer bereits mit einer leichten Erkältung an Bord geht, sollte unbedingt einen Schal tragen und vermeiden, sich einem kühlen Luftzug permanent auszusetzen. Medikamente wie beispielsweise Aspirin sollten kurz vor dem Flug eingenommen werden. Um die Ansteckung anderer Passagiere im Flugzeug zu vermeiden, sollte der kranke Passagier einen Mundschutz tragen. Sind die Symptome jedoch schon vor dem Flug grippeähnlich, sollte ein Arzt konsultiert werden.


Fazit

Erkältungskrankheiten müssen nicht zwangsläufig auf einen Flug folgen. Mit den richtigen Vorkehrungen in Form von warmer Kleidung und ausreichend Flüssigkeit lassen sie sich vermeiden.

Samstag, 30. Juli 2016

Reiseapotheke fürs Tauchen

Tauchen gilt als ein äußerst faszinierender Sport und jeder, der die allgemeinen Voraussetzungen erfüllt, kann diese Art von Sport lernen. Dabei empfiehlt es sich in jedem Falle, vorab einen Tauchkurs zu absolvieren, um mit den Regeln vertraut zu werden.

Die richtige und somit passende Ausrüstung ist natürlich ebenfalls ein absolutes Muss und auch die Reiseapotheke fürs Tauchen darf nicht vergessen werden. Aber unter Wasser lauern auch Gefahren: Tauchunfälle, Biss- und Stichverletzungen durch beheimatete Fische sowie der Hautkontakt mit bestimmten Nesselgiften sind dabei keine Seltenheit. Aus diesem Grunde gilt die Regel: Nichts anfassen und stets Abstand halten!
Mitzuführende Medikamente

Schon kleine Wehwehchen können jedem Tauchurlaub regelrecht zur Last werden. Aus diesem Grunde sollte man schon vorab einige Medikamente besorgen, die man beim Tauchen stets mitführen sollte. Grundsätzlich wird der Inhalt danach bestimmt, welche Art von Urlaub man sich vornimmt und wo dieser stattfindet. Aber in jedem Falle sollte man diverse Arten und Größen von Pflastern sowie Binden bei sich haben. Zudem sollte man unbedingt ein Desinfektionsmittel mitführen. Und auch Schmerztabletten dürfen nicht fehlen. Eine Reiseapotheke fürs Tauchen gilt also als enorm wichtig, denn diese kann sicher verhindern, dass aus einem kleinen Kratzer schnell ein Ausflug ins Krankenhaus wird!
Kosten und Einkaufsmöglichkeiten

Wer bei Tauchurlauben wichtige Medikamente vergessen hat oder wenn der Vorrat sozusagen ausgegangen ist, der sollte schnellstens an Land gehen und die nächstgelegene Apotheke aufsuchen – das versteht sich ganz sicher von selbst! Allerdings gilt es zu beachten, dass Apotheken in fernen Ländern in den meisten Fällen nicht so preiswert sind, wie die Pharmaindustrie in der Heimat.
Das abschließende Fazit

Grob zusammengefasst kann man sagen, dass das Tauchen an sich immer wieder für etwas Neues sorgt, das man einfach hautnah erleben sollte. Sofern man einige wichtige Dinge stets beachtet, ist man auf der sicheren Seite. Und auch die Mitnahme von Medikamenten sollte man sehr ernst nehmen, denn eine Reiseapotheke fürs Tauchen gilt als äußerst wichtig. Sollten dabei auf Deutsch gesagt aber alle Stricke reißen, so kann man sich auf einem sicheren Wege noch vor Ort – bzw. an Land – behelfen.

Dienstag, 20. November 2012

Die Welt kennen lernen

Welches Zielort soll der Ausflug haben? Das fragt man sich oft. Denn das Urlaubsangebot an Urlaubsländern ist kaum zu überblicken. Das Angebot an Urlaubsorten ist vielfältig, man wählt sich einfach ein Ort aus. Bei einer Reise gibt es nun 2 Richtungen, man bereist ein neues Land oder ein bereits bereistes Reiseland. Passen wird sicherlich Türkei, mit interessanten Reisezielen.


Eigene Information sites zu Urlaubsreise sind toll und wichtig, denn man möchte ja auch heil und gesund aus dem Urlaub wieder kommen. Es ist super im Internet Tipps über Reisetrips zu lesen und bestimmte private Ideen kennen zu lernen. Sei es ein Singleurlaub oder ein Kurztrip ein jeder findet jene Tipps. Desto zusätzliche Anregungen ein jeder bezieht umso schöner.

Montag, 5. Dezember 2011

Winterurlaub

Achso, los gehts übrigens in 2 Wochen, wohin gehts bei euch so in Urlaub, Skifahren ist nicht so mein Ding, viel zu kalt!

Nächste Etappe Bali

Es geht wieder weiter. Ich habe eine Zeit lang festgesteckt, musst eine wenig Geld verdienen und es ist nicht alles so gelaufen, wie ich es geplant, und erhofft hatte. Aber gut. Ich bin also jetzt am planen für die Reise nach Indonesien, als erste Etappe hatte ich mir Bali ausgesucht, gut es gibt dort echt viele Touristen, aber was solls. Schön wird es schon werden, warm und mit toller Natur.

Ich muss mich nun aber erstmal Impfen, denn es gibt dort auch Hepatitis und was auch sonst noch für Krankheiten. Weiterhin gibt es Malaria! Echt nicht schön, auch das Dengue Fieber ist nicht zu unterschätzen, kann man aber beides nicht impfen. Also noch Malaron rein in die Reiseapotheke. Damit es nicht später neben Juckreiz noch zu anderen Krankheiten kommt. Man muss sich aber auch mit Mückenspray schützen, und lange Kleidung tragen.

Dann noch ein paar Kopfschmerzabletten, und schon kann die Reise losgehen, naja, die Badehose muss ich noch einpacken ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erkältung im Flugzeug
Der durchschnittliche deutsche Bundesbürger steigt...
urlauber - 29. Dez, 00:41
Lustige Dekoration für...
Die berühmte Winkekatze aus Japan schmückt viele Haushalte...
urlauber - 30. Nov, 22:58
Tipps über Umweltschutz
Ob für das Studium oder hobbymäßig – Inzwischen gibt...
urlauber - 30. Nov, 22:56
Bio Nahrung für Hunde?
Ich habe neulich eine Reportage über Bio Essen für...
urlauber - 30. Nov, 22:55
Was tun bei Durchfallerkrankungen...
Ob Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Blähungen,...
urlauber - 30. Nov, 22:54

Suche

 

Status

Online seit 4751 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Dez, 00:42

Credits


Allgemein
europa
Reise
Reiseplanung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren