Donnerstag, 29. Dezember 2016

Erkältung im Flugzeug

Der durchschnittliche deutsche Bundesbürger steigt zweimal jährlich Ins Flugzeug, um zu einem Urlaubsort zu gelangen. Geschäftsreisende sind teilweise bis fast täglich mit dem Flugzeug unterwegs. Doch um gesund am Ankunftsort zu landen, sollten ein paar Vorkehrungen getroffen werden. Denn häufig stellt sich bei Passagieren etwa 3 Tage nach der Landung eine Erkältung ein. Doch eine Erkältung im Flugzeug muss nicht sein! Aber warum ist die Ansteckung im Flugzeug um ein Vielfaches höher als sonst irgendwo unterwegs und wie lassen sich Krankheiten vermeiden?


Ursachen für Erkältungen nach einem Flug

In einem Flugzeug herrschen insgesamt kühle Temperaturen, da mit zunehmender Reisehöhe die Außentemperatur abnimmt und das Flugzeug daraufhin geheizt werden muss. Dies beläuft sich allerdings auf ein Minimum. Darüber hinaus ist die Luft im Flugzeug per se sehr trocken, was sich jedoch mit zunehmendem Heizen verschlechtern würde. Die trockene Luft reizt natürlich die Schleimhäute und trocknet diese aus. Deshalb sollten Passagiere im Flugzeug sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch das Gebläse der Klimaanlagen bzw. Lüftungen kann eine Erkältung hervorrufen, wenn ein permanenter Luftzug auf eine Person einströmt, die vielleicht leicht verschwitzt ist.


Die richtige Wahl der Kleidung für einen Flug

Auch wenn bei Langstreckenflügen Decken vom Bordpersonal verteilt werden, sollte man selbst dafür sorgen, dass der Körper nicht auskühlt. Da die Blutzirkulation beim langen Sitzen langsamer funktioniert als bei normaler Bewegung, fangen Fluggäste schnell an zu frieren. Eine Fleecejacke hilft optimal gegen einen kühlen Luftzug aus der Klimaanlage oder gegen allgemein niedrige Temperaturen. Darüber hinaus hilft das Tragen eines Schals. Auch das Warmhalten der Füße ist wichtig! Dies können Passagiere ganz einfach umsetzen, indem sie dicke Socken anziehen und die Füße ab und an in beide Richtungen kreisen, um die Blutzirkulation in Schwung zu bringen.


Medikamente an Bord

Wer bereits mit einer leichten Erkältung an Bord geht, sollte unbedingt einen Schal tragen und vermeiden, sich einem kühlen Luftzug permanent auszusetzen. Medikamente wie beispielsweise Aspirin sollten kurz vor dem Flug eingenommen werden. Um die Ansteckung anderer Passagiere im Flugzeug zu vermeiden, sollte der kranke Passagier einen Mundschutz tragen. Sind die Symptome jedoch schon vor dem Flug grippeähnlich, sollte ein Arzt konsultiert werden.


Fazit

Erkältungskrankheiten müssen nicht zwangsläufig auf einen Flug folgen. Mit den richtigen Vorkehrungen in Form von warmer Kleidung und ausreichend Flüssigkeit lassen sie sich vermeiden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Erkältung im Flugzeug
Der durchschnittliche deutsche Bundesbürger steigt...
urlauber - 29. Dez, 00:41
Lustige Dekoration für...
Die berühmte Winkekatze aus Japan schmückt viele Haushalte...
urlauber - 30. Nov, 22:58
Tipps über Umweltschutz
Ob für das Studium oder hobbymäßig – Inzwischen gibt...
urlauber - 30. Nov, 22:56
Bio Nahrung für Hunde?
Ich habe neulich eine Reportage über Bio Essen für...
urlauber - 30. Nov, 22:55
Was tun bei Durchfallerkrankungen...
Ob Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall oder Blähungen,...
urlauber - 30. Nov, 22:54

Suche

 

Status

Online seit 4752 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Dez, 00:42

Credits


Allgemein
europa
Reise
Reiseplanung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren